Großbrand mit 5 Verletzten Bewohnern in Kapfenberg-Hafendorf

Am 04.01.2012 wurde die Feuerwehr Parschlug über Sirenenalarm zu einem Brandeinsatz nachalarmiert. Die Feuerwehr Kapfenberg- Hafendorf war die ersteintreffende Feuerwehr. Beinahe Zeitgleich trafen die Feuerwehren Kapfenberg- Stadt, Kapfenberg– Diemlach, BTF Böhler und Bruck an der Mur ein.

Die Wohnung über einem Gasthaus in Hafendorf geriet aus noch ungeklärter Ursache in Flammen. Eine Person, die sich noch im Haus befand, musste mittels Atemschutztrupp gerettet und dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung übergeben werden. Vier weitere Personen die sich anfangs im Haus befanden wurden ebenfalls wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in die umliegenden Krankenhäuser überstellt.

Um die Brandbekämpfung durchzuführen, mussten mithilfe der angeforderten Feuerwehren mehrere Zubringleitungen gelegt werden. Mehrere Atemschutztrupps wechselten sich auf den zwei Drehleitern ab, um die Brandbekämpfung möglichst effizient durchführen zu können.

Gegen 04:00 Uhr konnte dann endlich „Brand Aus“ gegeben werden.

Insgesamt standen 6 Feuerwehren mit 70 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit 15 Einsatzkräften und die Polizei mit 8 Einsatzkräften im Einsatz.



<-- Zurück